Links Intern Kontakt Formulare
Home
Satzung
Vorstand
Tradition
HSchBtl862
Kooperation
Eggmühl 1809
Impressum
 

 

2004 - Grußwort des Kommandeurs zur Gründung der Alten Garde Heimatschutzbataillon 862 „OBERPFALZ“

 


HSchBtl 862 - Niedermayerstr. 81-105 - 84036 Landshut
26. November 2004

Meine Kameraden der „Alten Garde“!

Die so genannte „ALTE GARDE“ wurde von NAPOLEON vor 200 Jahren, 1804, ins Leben gerufen. In ihr dienten Soldaten mit besonders viel Erfahrung, hervorragend ausgebildet und langjährig in seinen Armeen eingesetzt. Sie war eine Organisation, die vor allem ältere Soldaten aufnahm, ihre Erfahrungen sammelte und von ihnen profitierte, die vor allem durch Korpsgeist und Kameradschaft schwierigste Situationen zu meistern verstand.

Diese „ALTE GARDE“ war der Rückhalt in jedem Gefecht, sie hatte besondere Privilegien, kämpfte nur in Paradeuniform und galt als Reserve bei den Schlachten NAPOLEONS. Sie wurde nur zur Entscheidung und im Schwerpunkt des Gefechtes eingesetzt. - Wo die „Alte Garde“ auftauchte, wich in der Regel der Feind.

Das Heimatschutzbataillon 862 „OBERPFALZ“ steht nach 30 Jahren seines Bestehens nunmehr vor Zeiten, in denen sich das Damoklesschwert der Außerdienststellung nichtaktiver Truppenteile zu senken beginnt:
Seit ca. 15 Jahren war die Bundeswehr einem ständigen und sich selber überholendem Reformprozess unterworfen. Nun wird die Bundeswehr transformiert, um unter zunehmendem Kostendruck ihre vielschichtigen Aufgaben in Zukunft erfüllen zu können und dabei die Durchhaltefähigkeit zu behalten. Diese Änderungen machten auch vor den nicht aktiven Verbänden der Bundeswehr nicht halt. Das Karussell der Entscheidungen drehte sich immer schneller, die Daseinsberechtigung nichtaktiver Verbände wurde immer heftiger diskutiert, die Existenz von Heimatschutzbataillonen will seit Ende 2003 nicht mehr zur Planung der transformierten Bundeswehr passen.

Bereits jetzt scheiden Kameraden aus dem Bataillon aus, die sich teilweise Jahrzehnte lang kennen: nicht nur das Lebensalter, sondern auch die körperliche Leistungsfähigkeit und Tauglichkeit sowie Gründe im privaten und vor allem im beruflichen Umfelde zwingen zur Einstellung der Tätigkeiten als Mob-Reservist.

Daher traf die Bataillonsführung den Entschluss, eine Kameradschaft des HSchBtl 862 zu gründen. Nach der berühmten Alten Garde Napoleons wird die Kameradschaft benannt mit „ALTE GARDE - HSchBtl 862 OBERPFALZ“.

Die „Alte Garde“ soll die aktiven Reservisten und die ehemaligen Angehörigen des Bataillons aufnehmen. Sie soll zudem offen stehen für Förderer des Bataillons und Familienangehörige. Sie soll all denen weiterhin als militärische Heimat gelten, die in Zukunft keine Mob- Verwendung als Reservisten haben werden, aber dem HSchBtl 862 verbunden sind und es bleiben wollen. Die „Alte Garde“ und ihre Mitglieder sollen als Verein die Werte der Bundesrepublik DEUTSCHLAND vertreten und durch Darstellung ihrer Verteidigungswürdigkeit sowie durch Mitwirkung bei der Sicherung des Verteidigungswillens ihrer Bürger einen Beitrag zur Friedenssicherung und der Erhaltung der Freiheit leisten.

Es ist nicht Sinn der „Alten Garde“, eine breite Masse des Bataillons zur Vereinstätigkeit zu mobilisieren, sondern vielmehr die sprichwörtliche Kameradschaft des HSchBtl 862 in dem Kreise weiter zu pflegen, der sie über Jahre hinweg getragen hat. Immerhin hat der „Harte Kern“ des Bataillons im Laufe jeden Jahres ca. 2000 Wehrübungstage miteinander verbracht und so manch Spektakuläres geleistet, aber auch seinen Beitrag zur Sicherheit und zum Frieden in unserer Heimat beigetragen. Diese Erfahrungen, aber auch diese Erinnerungen darf man nicht schnöde über Bord werfen!

Die Mitglieder der Kameradschaft treffen sich ein- bis zweimal im Jahr zu einem gemeinsamen Zusammensein und zur militärischen Ausbildung (z.B. Schiessen, Taktische Weiterbildung, Politische Weiterbildung etc.) in vertrauter Runde. Pro Jahr wird eine militärhistorische Exkursion zu Orten militärischer Bedeutung organisiert.

Zunächst wird die „Alte Garde“ das Bataillon bei Planung und Vorbereitung von Vorhaben unterstützen, z.B. bei den zukünftigen EGGMÜHL- Tagen. Sie wird verantwortlich sein für die Erstellung und Fortschreibung der Chronik sowie für die Pflege der Home- Page des Bataillons. Nach einer Außerdienststellung des Heimatschutzbataillons 862 „OBERPFALZ“ wird sie die Tradition des Bataillons weiterführen sowie Kontakte zu den Paten- und befreundeten Verbänden des Bataillons aufrechterhalten.

Nach kommissarischer Führung übergebe ich heute die Verantwortung für die „Alte Garde“ HSchBtl 862 „OBERPFALZ“ an ihren Vorstand. Ich wünsche dem Vorstand eine glückliche Hand und Gottes Segen bei seiner Aufgabe, ich wünsche der Garde ein langes erfolgreiches Bestehen und Wirken im Sinne der heute beschlossenen Vereinssatzung.

Ich verbleibe mit meinem Gruß an alle Kameraden und Vereinsmitglieder, an alle, die unserem Bataillon und unserer „Alten Garde“ zur Seite stehen, und an alle, die unserer Bundesrepublik treu und tapfer gedient haben, ihr dienen und ihr weiterhin dienen werden,

mit kameradschaftlichen Grüßen und einem hallendem HORRIDOH,

als Ihr und Euer Kommandeur des HSchBtl 862 und Mitglied der „Alten Garde“

i.O. gez.

Hans Neuner
Oberstleutnant